Puderbach,
evangelische Kirche


 

Das Werk wurde 1887 von der Firma Meyer in Herford gefertigt.
In den 1940er bis 1960er Jahre wurde die Disposition in mehreren Stufen dem damaligen Klangideal durch Abschneiden, Versetzen Erneuern und Umintonieren angepasst. Weiterhin wurden die Trakturen und die Spielanlage in wenig ästhetischer Weise erneuert.
Bei der technischen Restaurierung 1997 wurde der Schwerpunkt auf die Spielanlage, die Trakturen und die Windanlage gelegt. Die Windladen wurden gründlich überarbeitet und die Erweiterungen wurden übernommen.
  Disposition
I.  Manual C - g'''  
1. Großgedackt 16'  
2. Prinzipal 8'  
3. Salicional 8'  
4. Octave 4'  
5. Gemshorn 4'  
6. Schwiegel 2'  
7. Mixtur 5-fach 1 1/3'  
8. Trompete 8'  
       
II. Manual c-g'''  
9. Gedackt 8'  
10. Principal 4'  
11. Flöte 4'  
12. Octave 2'  
13. Sifflöte 1'  
14. Sesquialtera 2-f 2 2/3'  
15. Zimbel 4-fach 1'  
16. Krummhorn 8'  
  Tremulant    
       
  Pedal C - f'  
17. Subbass 16'  
18. Octavbass 8'  
19. Choralbass 4'  
20 Stillposaune 16'  
       
  Koppeln    
  II-I, I-P, II-P,


 
(c) Orgelbau Günter Hardt & Sohn